Notarielle Angelegenheiten

Notare sind unabhängige Träger eines öffentlichen Amtes und zur Neutralität verpflichtete Rechtsberater. In Angelegenheiten von besonderer Bedeutung hat der Gesetzgeber die Einschaltung eines Notars zwingend vorgeschrieben. Dieser betreut bei schwierigen und folgenreichen Rechtsgeschäften, wie z.B. bei Immobilienkäufen, Testamenten und Ehe- und Erbverträgen, GmbH-Gründungen. Die Aufgabe eines Notars umfasst dabei sowohl die rechtliche Beratung und die Ausarbeitung von Verträgen mit anschließender Beurkundung oder Unterschriftsbeglaubigung, als auch die gesamte praktische Abwicklung des Rechtsgeschäfts (z.B. Anträge beim Grundbuchamt, Handelsregisteranmeldungen).

Mein Leitbild als Notarin ist die einer sachkundigen und dienstleistungsorientierten Beraterin. Ziel ist die Erarbeitung ausgewogener und damit Streit vermeidender Regelungen, die langfristig die Interessen aller Beteiligten gerichtsfest sichern. Nachfolgend einige ausgewählte Themen aus den vielfältigen Arbeitsbereichen eines Notars:

• Immobilienrecht
  • Familienrecht
  • Erbrecht
  • Vorsorge und Betreuung
  • Unternehmensrecht

Termin in der Kanzlei

Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Sie finden mich zentral in Bremen. Parkplätze sind vorhanden. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle Stern) bin ich gut zu erreichen.

Birgit Lohfeld
Rechtsanwältin und Notarin